Es war einmal eine Zeit, da gab es pro Haushalt EIN Telefon (und das hing an einem Kabel, das gerade mal aus dem Wohnzimmer reichte), mit dem Begriff Internet konnten höchstens ein paar Mathenerds etwas anfangen und kommuniziert wurde damals vor allem über Bretter.

Das mag jetzt ziemlich schräg klingen aber vielleicht kennst du noch den Begriff "schwarzes Brett". Das war früher, also bis in die 2000er, tatsächlich ein Brett, auf dem Informationen, wie Stundenentfall zu finden waren.

Genau so ein Brett, nur viel größer, gab es auch für die Neuigkeiten der Theater AG - Das Theaterbrett. Diente es ursprünglich dem Aushang von Probenplänen und ähnlichem, zeigte sich schnell, dass sich ein solches Medium auch fabelhaft zu Propagandazwecken missbrauchen lässt. Deshalb fand man natürlich auf jeder neuen Ausgabe der Fotowand Neuigkeiten über das Stück oder andere Projekte der AG. Außerdem wurden die Information mit diversen amüsanten (zumindest für nicht Abgebildete) Fotos gespickt... Bernd und Erik nahmen damit die Idee des "Foto des Monats" analog vorweg und legten deutlich die Weichen für den Humor und Tonfall, der in den kommenden Jahrzehnten die AG und vor allem dessen Homepage prägen sollten.

Zwischen den 90ern bis Ende der 200er wurde dieses Brett mehr oder weniger regelmäßig bestückt.Zu Beginn wurde sogar zu jeder Saison ein eigenes Titelbrett erstellt. Schließlich wurden die digitalen Kanäle bedeutender und der doppelte Aufwand lohnte sich nicht mehr, so dass man sich darauf beschränkte, Ensemblebilder zu dem jeweiligen Stück dort zu präsentieren.

Im Zuge von Renovierungsarbeiten am Flur wurde das große Brett durch einen kleinen Kasten ersetzt und verschwand dann schließlich ganz.

Das Brett befand sich ursprünglich im Flur des ersten Stockes direkt hinter der Galstür links bzw. der Kasten dann rechts in der Kurve.

Im Folgenden konnten wir einige legendäre Hängungen der Bretter rekonstruieren.

Viel Spaß dabei und vielleicht gibt es eines Tages wieder den Weg zurück ins Abnaloge.

 

fotowand